5 Judoka in Berlin …

Am Wochenende vom 17.11 bis 19.11.2017 reisten, unter der Leitung von Marvin Kluth, vier unserer U15 Athleten nach Berlin um dort den Bundesverbandslehrgang zu besuchen. Dieses Unternehmen war ein ganz besonderes für die Judoka, da sie in Berlin auf Judoka aus ganz Deutschland trafen und sich mit ihnen austauschen, aber auch trainieren und kämpfen konnten. Dies war ein weiterer Schritt für die Jugendlichen, diesmal bundesweite Judoerfahrung zu sammeln. 

Für die An- und Abreise wurde uns gegen einen kleinen Obolus der Abteilungsbus der Leichtathletikabteilung ausgeliehen.

Die erste der drei Trainingseinheiten fand am Samstag morgen statt. Eine Standeinheit, unter der Leitung von Karlheinz Stump, mit dem Schwerpunkt Flintentechniken. Anschließend gab es eine Anti-Doping-Unterweisung des Bundesbeauftragten für Anti-Doping der DJK. Nach dem Vortrag ging es direkt mit einer Bodeneinheit weiter. Dr. Marco Sielaff war hier der leitende Trainer und unsere U15 konnten hier wertvolle Techniken lernen, die auch in unserem Training weiter mit eingebunden werden.
Am Nachmittag wurden wir auf eine Sightseeing-Tour eingeladen und gingen im Anschluss gesund und lecker essen.

Am Sonntagmorgen fand die letzte interessante Judoeinheit statt. Hierbei ging es um einen Handlungskomplex. Dies sind „WENN … – DANN …“-Situationen, die sich hier speziell um die Basistechnik Tsuri-komi-goshi drehten.

Abschließend lässt sich festhalten, dass es ein erfolgreicher Lehrgang für alle Teilnehmer war und zugleich eine wertvolle Erfahrung. Wir wünschen unseren Judoka alles Gute und weiterhin viel Erfolg und Spaß im Judosport !

Die Judoabteilung der DJK Kleinenbroich wurde hier auch wieder bestens auf Bundesebne präsentiert und wir konnten wichtige Kontakte knüpfen für spätere Unternehmnungen.

Schreibe einen Kommentar